Die meisten Unternehmen könnten viel zukunfts- stärker sein, wenn sie ihre Potentiale besser kennen und nutzen würden. Franz Schwarz, SDZeCOM
Mehr sehen als wir sind: Perfekte Abstimmung und Harmonie erzeugen schon seit jeher die größten Glücksgefühle. Huub Oosterhuis
Die Schnittmenge an Gemeinsamkeiten bestimmt die Reichweite der Existenz. Hubertus Wolf, IFZM

Strategie

Ein Unternehmen ist ein Organismus, ausgestattet mit einzigartigen schöpferischen Energien. Um in komplexen und dynamischen Umfeldern zu überleben, muss es sich immer wieder anpassen können. Mit ihrer Strategie definiert eine Führung, wo und wie sich ihr Unternehmen geschäftlich engagiert und arrangiert. Leitmotiv ist eine an Erhalt (Kontinuität) orientierte Innovationsfähigkeit und Qualifizierung. Ihr Erfolg manifestiert sich in allseitiger Anerkennung (Koexistenz).

Die Kernkompetenzen und das Portfolio der Geschäftsfelder sind der Denkrahmen für diese Aufgabe, für Unternehmenexistenz, Wertschaffung und Nachhaltigkeit. Er trennt zulässige von nicht zulässigen Aktivitäten. Strategische Planung mit IFZM bedeutet, die individuell passenden Aktivitäten zu identifizieren, ihre Tragfähigkeit zu beurteilen und die Weichen richtig zu stellen. Sie betrifft und beachtet alle Erfolgsparameter, ihre Abstimmung (Kohärenz) und fortgesetzte Erneuerung.

Strategie ist somit das zentrale Kompetenzfeld, um im Wandel zu bestehen, den eigenen Lebensraum umsichtig und vorausblickend zu gestalten. Strategische Führung ist ein Anker ständiger Wachsamkeit, für Vertrauen und Sicherheit. Sie gilt für jedes Unternehmen, unabhängig von „Größe“ und Branche, bei „reifen" Geschäften genauso wie bei Start-ups.

Immer wieder verlieren Unternehmen sich in der Komplexität ihrer Lebenssituation, in der Vielfalt ihrer Optionen, verpassen den Wandel oder agieren unkoordiniert. Selbst scheinbar unangreifbare Marktführer geraten oft quasi „über Nacht“ in Krisen und Turbulenzen. Vorsorgehandeln erfolgt mithin nicht sorgsam genug, zu spät oder kurzatmig, ökonomisch verengt. Tückisch ist: Strategiemängel bauen sich oft "schleichend", im Verborgenen auf. Sie brechen zeitversetzt auf und sind dann meist nur mit hohen (sozialen) Kosten oder gar nicht zu korrigieren.

Aus allen Erfahrungen, die sich mit dem Wandel heute verbinden, ragt daher eine Botschaft heraus: Nur richtige Strategie sichert Zukunft und langfristige Werte. Nachhaltigkeit ist ein Grundmerkmal der Perspektive, kein isolierter Aspekt. Die strategische Ausrichtung ist ihr Beginn, das Fundament jeder tragfähigen Entwicklung. Ihr Management nutzt individuelle Potentiale und baut gleichzeitig Misfits und Risiken ab. Es sorgt dann für eine stetige Fortschreibung.

Daher Hand auf‘s Herz: Wie steht es mit der Strategie in Ihrem Unternehmen?

Für weiter gehende Informationen senden wir Ihnen gern unsere Broschüren (>kontakt@ifzm.de):

  • "Für die Zukunft die Segel richtig setzen" (Das Strategie-Seminar zur IFZM-Zukunftswerkstatt)
  • "Jedes Unternehmen kann ein Leuchtturm sein" (Zur Methode KOMPASS S - Die SUA-Selbstklausur)