Die meisten Unternehmen könnten viel zukunfts- stärker sein, wenn sie ihre Potentiale besser kennen und nutzen würden. Franz Schwarz, SDZeCOM
Mehr sehen als wir sind: Perfekte Abstimmung und Harmonie erzeugen schon seit jeher die größten Glücksgefühle. Huub Oosterhuis
Die Schnittmenge an Gemeinsamkeiten bestimmt die Reichweite der Existenz. Hubertus Wolf, IFZM

Strategie

Ein Unternehmen ist ein Organismus, ausgestattet mit einzigartigen schöpferischen Energien. Um in komplexen und dynamischen Umfeldern zu überleben, muss es sich immer wieder anpassen können. Leitmotiv ist eine an Erhalt (Kontinuität) orientierte Zukunftsfähigkeit. Mit ihrer Strategie definiert eine Führung, wo und wie sich ihr Unternehmen geschäftlich engagiert und mit seinem Umfeld arrangiert. Ihr Erfolg manifestiert sich in allseitiger Anerkennung (Koexistenz).

Und wenn dies der Sinn guter Strategie ist, ist zu fragen, worauf ihr Gelingen beruht, was ein Leitungsteam dafür wissen, wahrnehmen, können und tun muss. Die Kernkompetenzen und das Portfolio der Geschäftsfelder sind der Denkrahmen: Für Existenz, Wertschaffung und ihre Umsetzung. Er trennt zulässige von nicht zulässigen Aktivitäten. Strategie nutzt individuelle Potentiale und beugt gleichzeitig Misfits und Risiken vor. Sie ist darin ständig aktiv und agil. Zentrum und Kern ist die Frage richtiger Kräftekonzentration: (1) Was tun, was lassen wir? (2) Wie tun wir dies ... richtig? (3) Was sorgt dafür, dass die Kräfte nicht erlahmen? Strategische Planung mit IFZM bedeutet, die individuell passenden Tätigkeiten zu identifizieren, ihre Tragfähigkeit zu beurteilen und die Weichen richtig zu stellen. Sie beachtet alle Erfolgsfaktoren, ihre Abstimmung (Kohärenz), Qualifizierung und stetige Erneuerung (Lernen, Verbessern, Innovieren). Das erklärt, warum Strate- gisches Management als die "Königsdisziplin" in der Unternehmensführung gilt.

Strategie ist somit das zentrale Kompetenzfeld, um im Wandel zu bestehen, den eigenen Lebensraum umsichtig und vorausblickend zu gestalten. Sie bedingt und aktiviert die Talente aller Mitwirkenden. Strategische Führung ist ein Anker ständiger Wachsamkeit, für Vertrauen und Sicherheit. Für jedes Unterneh- men, unabhängig von „Größe“ und Branche, bei „reifen" Geschäften wie Start-ups.

Allerdings ...: Immer wieder verlieren Unternehmen sich in der Komplexität und Dynamik ihrer Lebenssituation, verpassen den Wandel oder agieren unkoordiniert. Selbst scheinbar unangreifbare Marktführer geraten oft quasi „über Nacht“ in Krisen und Turbulenzen. Vorsorgehandeln erfolgt mithin nicht sorgsam genug, zu spät oder kurzatmig, ökonomisch verengt u.a. Tückisch ist: Strategiemängel bauen sich oft "schleichend", im Verborgenen auf. Sie brechen zeitversetzt auf und sind dann meist nur mit hohen Kosten oder gar nicht zu korrigieren.

Aus allen Erfahrungen ragt daher eine Botschaft heraus: Nur richtige Strategie sichert Zukunft und dauerhafte Werte. Nachhaltigkeit ist ein Grundmerkmal der Perspektive, kein isolierter Aspekt. Die strategische Ausrichtung ist ihr Beginn, das Fundament jeder tragfähigen Entwicklung. 

Daher Hand auf‘s Herz: Wie steht es mit der Strategie in Ihrem Unternehmen?

Für weiter gehende Informationen senden wir Ihnen gern unsere Broschüren (>kontakt@ifzm.de):

  • "Für die Zukunft die Segel richtig setzen" (Das Strategie-Seminar zur IFZM-Zukunftswerkstatt)
  • "Jedes Unternehmen kann ein Leuchtturm sein" (Zur Methode KOMPASS S - Die SUA-Selbstklausur)