Die meisten Unternehmen könnten viel zukunfts- stärker sein, wenn sie ihre Potentiale besser kennen und nutzen würden. Franz Schwarz, SDZeCOM
Mehr sehen als wir sind: Perfekte Abstimmung und Harmonie erzeugen schon seit jeher die größten Glücksgefühle. Huub Oosterhuis
Die Schnittmenge an Gemeinsamkeiten bestimmt die Reichweite der Existenz. Hubertus Wolf, IFZM

Kompass S: Strategie und Skills. Share this Shift.

Nachhaltige Zukunftsfähigkeit ist das höchste Gut eines Unternehmens. Ihre Qualität sichert die Existenz aller, die betroffen sind ... - für und über Generationen. Dieser Wert manifestiert sich in Anerkennung von allen Seiten. Als Ergebnis vitaler, intakter Zukunftskompetenzen. Und mit einer Achtsamkeit für das Umfeld (Inwelt, Umwelt), ohne die langfristiger Erfolg nicht entsteht und nicht zu erhalten ist: Ob Ökologie, Digitalisierung, rasantes Wachstum an Wissen, Technologien, schnelle Anpassungsfähigkeit, organisatorische Vitalität, Netze, Innovation und Investition, Arbeitswelt, Vertrauenskultur, Nachwuchs und Nachfolge, Werte und Wandel, Gesundheit, Gesetze o.a. Das heißt nachhaltig im ganzen Bild des Unternehmens, seiner Erfolgsgeschichte und Marke. Und wenn diese Bewältigung der Sinn guter Strategie und Führung ist, ist diese Kompetenz der Schlüssel des Gelingens.

Wirklichkeit und Wahrnehmung? Im Alltag gibt es immer wieder ein Problem. Geht es um Integration und Inklusion, Weitsicht und Zeitachse, fehlt das "i"-Tüpfelchen oft. Misfits und Risiken sind quasi vorgegeben. Daher sagt sich leicht, aber scheint nur klar: "Erfolg ist mehr als Geld und Zahlen." Aber kann man das transparent machen? Man kann! Das Problem ist nicht die Komplexität. Die Frage ist, wie eine Führung sich ihrer Aufgabe intern stellt.

Nachhaltige Zukunftsfähigkeit heißt Strategie für das Leben und Innovation in der Hauptsache. Und was wenige tun, kann für viele Standard sein: Die Story unter- nehmerischen Erfolgs von Grund auf schreiben. Für dieses "S" des Managements: Systemische Strategie und Synergie, Stimmigkeit, Selbstsicherheit und Stärke. Man kann lernen, das Universum des Unternehmens zu erfassen, damit es in die Strategie einzieht und Nachhaltigkeit im Ganzen aufgeht. Mit diesem Kompass ist es leicht zu erkunden, was diese Zukunft bestimmt, wie sie sich aktiviert und dynamisiert, vernetzt und verstetigt. Wenn Früherkennung heißt, Chancen und Risiken zugleich zu behandeln. Jeder wirkliche Wandel hat dieses Faszinosum: Den Impuls, wie das Bessere erkannt und zur neuen Regel wird. Share this Shift. *

KOMPASS S ist ein IT-gestütztes Managementsystem für die Gegenwarts- diagnostik in den Gründen existenzieller Aufstellung und Pfadforschung für die Agenda der Zukunft ... Die Landkarte Guter Unternehmensführung (GUF). Parterschaft gewinnt! Erfahren Sie das Kursbuch eines fundamentalen Sprungs. Nichts als Innovationsgeist in drei einfach schlüssigen und schlanken Schritten:


A. Der Schlüssel der Öffnung: Die Kompass S-Selbstklausur. Der Vorgang, der den Umgang mit der Komplexität und nachhaltigen Führung Ihres Unternehmens frappierend effektiv und sicher macht. Es braucht nicht mehr, als in einer kurzen Reflexion nur ehrlich ein Set sorgsam definierter Sachverhalte zu identifizieren, die seinen Weg zum langfristigen Erfolg bestimmen, initialisieren, dynamisieren. Jede tragfähige Entwicklung beginnt mit einer gründlichen Analyse.
B. Die Resultate sind sofort -visualisiert und vollständig geordnet- verfügbar. Jeder Erkenntnispunkt ist ein Impuls für Potentiale, Sicherheiten und Chancen. Um das Gute zu tun und das Ungute zu lassen bzw. als Quelle für neue Stärken und Vorteile zu nutzen. Diese Signalwege verändern die Koordinaten Ihres Geschäfts- modells. Etappe für Etappe, Schritt für Schritt legen Sie diese Spur.
C. Diese strategische UnternehmensAgenda bedeutet Transformation von dieser Stunde an. KOMPASS S ist fortan der Leitstand im Alltag Ihres Manage- ments. Ein Basiswerkzeug für Unternehmer und Manager wie für Experten u.a. * Jeder ist Teil der Lösung. Jeder befördert sie. Eins greift ins andere. Jeder gewinnt.

* Mehr über das Sharing-Modell der Kompass S-Initiative und Kollaboration:
  > kontakt@ifzm.de.
* Bisher haben haben einige Hundert Unternehmer, Geschäftsführer und Manager
  in unterschiedlichsten Branchen ihre Kompass S-SUA-Selbstklausur gemacht.
  Einen Auszug an Resonanzen finden Sie unter > www.sua.ifzm.de > Stimmen.