Die meisten Unternehmen könnten viel zukunfts- stärker sein, wenn sie ihre Potentiale besser kennen und nutzen würden. Franz Schwarz, SDZeCOM
Mehr sehen als wir sind: Perfekte Abstimmung und Harmonie erzeugen schon seit jeher die größten Glücksgefühle. Huub Oosterhuis
Die Schnittmenge an Gemeinsamkeiten bestimmt die Reichweite der Existenz. Hubertus Wolf, IFZM

Die Innovation der strategischen Transformation

Im Kern ist es ein Selbstverständnis unternehmerischer Vorsorge ... eigentlich. Aber Dysbalancen in dieser Abstimmung sind allgegenwärtig. Die ökonomische und (gesamt)ökologische, die kurzfristige und langfristige Perspektive gehen nicht konform. Die vielen Trends, ihr Tempo und ihre Wucht treffen Unternehmen ins Mark ihrer Existenz. Zukunftsfähigkeit und Erfolg sind mehr als wirtschaftliche Leistung und materielles Wachstum. Geht es um Integration, Vorsicht und Weitsicht, fehlt das "i"-Tüpfelchen. Future Sense? Ein Paradoxon ... Die Dringlichkeit einer fundamentalen Reform. Sie manifestiert sich in dieser Balance, Sicherheit und Stärke: Gute Unternehmensführung im Ganzen, dem Leitbild und Maß für nachhaltige Existenz und Entwicklung (auch: Inklusion).

Diese Kompetenz ist der Anker des Geschäftsmodells und seiner Marke. Sie sichert Unternehmenserhalt und dauerhafte Werte in der Fülle der Bedingungen und Fähigkeiten. Sie bedeutet Innovation in der Hauptsache: Zukunftsfähigkeit in der Balance und Symmetrie von Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre Transformation sollte die Erfolgs-DNA jedes Unternehmens bestimmen (Generationenprinzip). Ihr Leitbild steht für ein neues WIR im Management. Damit das Gute die Regel ist: Muss sich der Homo oeconomicus für diese Zukunft neu erfinden?