Die meisten Unternehmen könnten viel zukunfts- stärker sein, wenn sie ihre Potentiale besser kennen und nutzen würden. Franz Schwarz, SDZeCOM
Mehr sehen als wir sind: Perfekte Abstimmung und Harmonie erzeugen schon seit jeher die größten Glücksgefühle. Huub Oosterhuis
Die Schnittmenge an Gemeinsamkeiten bestimmt die Reichweite der Existenz. Hubertus Wolf, IFZM

Die Innovation der strategischen Transformation

Im Kern ist es ein Selbstverständnis unternehmerischer Vorsorge ... eigentlich. Aber Dysbalancen in dieser Abstimmung sind allgegenwärtig. Die ökonomische und (gesamt)ökologische, die kurzfristige und langfristige Perspektive gehen nicht konform. Dieses Delta ist der kritische Punkt. Und Quelle vieler Konflikte. Die vielen Trends, ihre Dynamik und Wucht treffen Unternehmen ins Mark ihrer Existenz. Nachhaltiger Erfolg ist mehr als Geschäftszahlen und materielles Wachstum. Geht es um Integration und Inklusion, Vorsicht und Weitsicht, fehlt das "i"-Tüpfelchen. Future Sense? Future Competence? Ein Paradoxon. Die Dringlichkeit einer grund- legenden Veränderung: Das heißt Forschen und Erkennen an der Quelle der Entstehung, Innovieren und Transformieren in der Hauptsache: Für das Leben.
Für Erhalt und dauerhafte Werte in allen Bedingungen (Generationenprinzip)Sie markieren ein neues WIR im Unternehmen, in der Balance mit externen Partnern und der Gesellschaft. Das eine bedingt das andere.

Gute Unternehmensführung ist das Leitbild, das Maß und der Kompass für die Umsetzung im Alltag. Damit das Gute die Regel ist: Muss sich der Homo oeconomicus für diese Zukunft neu erfinden?