Die meisten Unternehmen könnten viel zukunfts- stärker sein, wenn sie ihre Potentiale besser kennen und nutzen würden. Franz Schwarz, SDZeCOM
Mehr sehen als wir sind: Perfekte Abstimmung und Harmonie erzeugen schon seit jeher die größten Glücksgefühle. Huub Oosterhuis
Die Schnittmenge an Gemeinsamkeiten bestimmt die Reichweite der Existenz. Hubertus Wolf, IFZM

Die Innovation der strategischen Transformation

Im Kern ist es ein Selbstverständnis unternehmerischer Vorsorge ... eigentlich. Aber Dysbalancen in dieser Abstimmung sind allgegenwärtig. Die ökonomische und (gesamt)ökologische, die kurzfristige und langfristige Perspektive gehen nicht konform. Dieses Delta ist der kritische Punkt. Und Quelle von Konflikten. Die vielen Trends treffen Unternehmen ins Mark auch ihrer Existenz. Nachhaltiger Erfolg ist mehr als materielles Wachstum und Geschäftszahlen. Geht es um Integration und Inklusion, Vorsicht und Weitsicht, fehlt das "i"-Tüpfelchen. Future Sense? Future Competence? Ein Paradoxon. Die Dringlichkeit einer grundlegenden Veränderung: Das heißt Forschen und Erkennen an der Quelle der Entstehung, Innovieren und Transformieren in der Hauptsache: Für das Leben.
Für Erhalt und dauerhafte Werte in allen Bedingungen. Im Einklang mit sich selbst wie in der Balance mit externen Partnern, der Gesellschaft und Natur. 

Gute Unternehmensführung ist das Leitbild, das Maß, der Kompass und der Workflow der Umsetzung im Alltag. Damit das Gute die Regel ist: Muss sich der Homo oeconomicus für diese Zukunft neu erfinden?