Die meisten Unternehmen könnten viel zukunfts- stärker sein, wenn sie ihre Potentiale besser kennen und nutzen würden. Franz Schwarz, SDZeCOM
Mehr sehen als wir sind: Perfekte Abstimmung und Harmonie erzeugen schon seit jeher die größten Glücksgefühle. Huub Oosterhuis
Die Schnittmenge an Gemeinsamkeiten bestimmt die Reichweite der Existenz. Hubertus Wolf, IFZM

Von Leistung zu Leadership: Strategische Markt- und Kundenbearbeitung

zurück zur Leistungsübersicht

Strategische Geschäfte sind der zentrale Kern für Zukunftsstärke und Ertragskraft. An der Schnittstelle zum Markt und Kunden entscheidet sich, ob die Ziele aufgehen. Eine darauf ausgerichtete Markt- und Kundenbearbeitung ist eine folgerichtige Bedingung. Ihre Umsetzung ist in der Praxis eine große Anforderung. Sie wird deutlich, wenn man sich den Weg vor Augen führt, der zwischen der Verabschiedung einer Geschäftsstrategie, ihrer Positionierung als Marke, dem System der Marktbearbeitung bis zur Arbeitsebene des Verkaufs liegt.

Die Identifikation mit dem Strategie-Konzept, die Vernetzung von Marketing- und Vertriebsfunktionen, der sichere Umgang mit strategischen Methoden im eigenen Verantwortungsbereich, konkret die zielgerichtete Entwicklung, Darstellung und Steuerung werthaltiger Kundenbeziehungen haben für den Gesamterfolg eine Schlüsselbedeutung.